Till Hausmann
bildhauer - aktuell kontakt
Cidade

Cidade 1 und 2, 1991, Eiche, Ölfarbe, h 115 cm / 106 cm
Arbeiten aus dem mehrjährigen Projekt Stadt / Rio de Janeiro (z.T. in Privatbesitz)

Cidade (Stadt) ist eine Auseinandersetzung mit Rio de Janeiro aus dem Blickwinkel des Bildhauers. Mein Blick fiel besonders auf den Zuckerhut, der in „bildhauerischer Landschaftsbeschreibung“ immer wieder paraphrasiert wurde. Im Fokus steht die Beobachtung von Klischees, die Betrachtung unterschiedlicher kultureller Einstellungen und die Untersuchung sprachlicher Konventionen. Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Düsseldorf und das Goethe-Institut kamen zwischen 1990 und 1995 mehrere Arbeitsaufenthalte in Südamerika und insgesamt sieben Ausstellungen in Deutschland und Brasilien zustande. Im Lauf dieser Zeit - ich hatte die Motorsäge tatsächlich im Handgepäck - entstanden in beiden Ländern zahlreiche Skulpturen, Installationen, Zeichnungen, Fotografien sowie Genre übergreifende Arbeiten.