Till Hausmann
bildhauer - aktuell kontakt
Fußgängerskulptur

Fußgängerskulptur, 2000, Aluminium, pulverbeschichtet, 165 Objekte. Hier: Kreisverkehr Merowingerplatz

Fußgängerskulptur ist eine Reflexion über den Kreisverkehr, dessen Wahrnehmung als städtischer „Platz“ und zugleich eine Auseinandersetzung mit der Situation des Fußgängers in Zeiten des motorisierten Straßenverkehrs. Im Zuge einer baulichen Erschließungsmaßnahme im Stadtteil Bilk entstand nahe dem Merowingerplatz eine zweite Kreisverkehranlage. Meine Vorschläge für die künstlerische Ausgestaltung solcher Plätze wurden erst skeptisch beäugt, nach langen politischen Diskussionen von den zuständigen Gremien schließlich doch angenommen. Die Bewilligung öffentlicher Mittel indessen blieb aus. Der Künstler hatte auch für die Finanzierung der Skulptur im öffentlichen Raum zu sorgen. Unter dem Motto „Setzen Sie einen Fuß auf den Merowingerplatz“ warb ich um die Übernahme von Patenschaften für die 165 um den Kreisverkehr zu installierenden Objekte. Die Publikumsresonanz war überwältigend und führte schon innerhalb weniger Monate zur Deckung der Material- und Herstellungskosten. Von der Entwicklung bis zur Fertigstellung dauerte das Projekt vier Jahre. Mit der Verwendung von recyceltem Aluminium als Material nimmt Fußgängerskulptur eine Ausnahmestellung unter meinen Arbeiten ein. Die für den seriellen Metallguss hergestellten Modelle wurden indes wiederum aus Holz hergestellt.